WAZ Artikel: „Die Brücke“ hilft seit 35 Jahren psychisch Kranken

Wir versuchen, den Weg psychisch erkrankter Menschen von der ärztlichen, meist stationären Behandlung bis hin zur neuen Selbständigkeit zu überbrücken

WAZ Artikel: „Die Brücke“ hilft seit 35 Jahren psychisch Kranken

17. Juni 2017 Aus dem Peter Auerbach Haus Aus der Zeitung Die Brücke e.V. 0

Dr. Peter Auerbach gründete den Verein der Freunde und Förderer psychisch Behinderter im Jahr 1982. Institution lädt ein zum „Tag der offenen Tür“ Etwa zwei Prozent der erwachsenen Einwohner in der Region haben psychische Probleme. Diese Zahl nennt Frank Schöpper von der Diakonie Ruhr. Diese Zahl verändere sich auch im Laufe der Jahre nur unwesentlich.

Erkannt hat die Notwendigkeit, sich aktiv für Menschen mit psychischen Behinderungen einzusetzen Dr. Peter Auerbach schon vor 35 Jahren. Der im Jahr 2010 verstorbene, ehemalige Chefarzt der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie des Martin-Luther-Krankenhauses, ist vielen Wattenscheidern unvergessen. Er war im Jahr 1982 der Begründer der „Brücke e.V.“, der Kontakt- und Beratungsstelle und der Tagesstätte für psychisch Kranke.

Dass „Die Brücke“ gestern wie heute offen ist für alle interessierten Bürger beweist einmal der „Tag der offenen Tür“. Am 22. Juni lädt der Verein von 11 bis 18 Uhr ins Peter-Auerbach-Haus an der Westenfelder Straße 52 zu Kaffee, Kuchen, Grillwürstchen und vor allem zum Kennenlernen und guten Gesprächen ein.

Weiter lesen…